TC BW Rees

Herzlich willkommen auf unserer  Webseite 

des TC Blau Weiß Rees.

Unser Verein konnte erst kürzlich auf sein 50-jähriges erfolgreiches Vereinsleben zurückblicken und stellt einen wichtigen Baustein in der Reeser Sport- und Vereinswelt dar.

Wir möchten Ihnen auf den nachfolgenden Seiten unseren Verein vorstellen. Hier finden Sie alle Informationen, die für Mitglieder, aber auch Freunde des Vereins interessant sein könnten.



Die aktuellsten News des TC BW Rees

Reeser Stadtmeisterschaften

In den letzten Wochen wurden die Reeser Stadtmeisterschaften im Tennis ausgetragen. Je nach Teilnehmerzahl bei den Altersklassen wurden die Stadtmeister in Gruppenspielen oder K.-o-System ermittelt. In diesem Jahr war der TC BW Rees mit der Organisation betraut und die Spiele fanden auf der Anlage am Grüttweg statt. Am 18.08. wurden die Endspiele der Kleinsten ausgetragen und die Stadtmeister geehrt. Am 02.09 wurden die letzten Gruppen- und Endspiele der Senioren und Jugendlichen ausgetragen. Die Sieger der einzelnen Wettbewerbe sind in der Excel-Übersicht aufgeführt. Bei der Siegerehrung sprach der Sportwart Michael Schomaker von sehr spannenden Spielen. Mit den Teilnehmerzahlen war er aber nicht zufrieden. Foto 1:Stadtmeister der M15 wurde Elias El-Nounou (links) und der Herren 50 Uwe Holtzum (rechts), bei TC BW Rees. Foto 2: Stadtmeister der Herren wurde Lars Kurzweil vom SV Haldern.
07. Sep. 2023 um 07:22 Uhr

Endspiele der Stadtmeisterschaften

Das sind die Termine für das Endspiel Wochenende. Wir hoffen auf faire und schöne Spiele, sowie eine tolle Siegerehrung als Abschluss.
27. Aug. 2023 um 09:41 Uhr

Reeser Herren 50 sichern Verbleib in der Bezirksliga

.Die Titelambitionen der Damen 40 erhalten nach einer 3:6-Niederlage im Topspiel gegen den DSC Preußen Duisburg einen herben Dämpfer. Die Damen 40 des TC BW Rees mussten in der Bezirksliga im Topspiel gegen den DSC Preußen aus Duisburg eine 3:6-Niederlage hinnehmen. „Nun sieht es mit einem Aufstieg nicht mehr so rosig aus“, bedauerte Mannschaftsführerin Heidi Holtzum nach dem Dämpfer im Titelkampf. Schon nach den Einzeln war die Begegnung entschieden. Lediglich Heidi Holtzum (6:3, 6:0) holte ihr Match. Katrin Berns (7:5, 6:7, 4:10), Mirja Hentrey (5:7, 5:7), Melanie Kliemann (3:6, 4:6), Kerstin Dumke (6:2, 3:6, 7:10) und Gerda Schindler (3:6, 7:5, 7:10) mussten sich in engen Spielen trotz großer Gegenwehr am Ende geschlagen geben. Durch den 1:5-Zwischenstand ging es in den Doppeln nur noch um eine Ergebniskorrektur: Katrin Berns/Mirja Hentrey (6:2, 6:1) und Heidi Holtzum/Melanie Kliemann (6:2, 6:2) gewannen, Roswitha Blumensaat/Gerda Schindler (5:7, 2:6) verloren ihr Match. Am letzten Spieltag empfangen die zweitplatzierten Reeserinnen das Team von Rot-Gold Voerde (3.), das wie der TC BW Rees und Spitzenreiter DSC Preußen aktuell 4:1-Punkte auf dem Konto hat. Erfolg gegen Jahn Hiesfeld Die Reeser Herren 50 gewannen dagegen auf eigener Anlage mit 6:3 gegen Jahn Hiesfeld. „Damit haben wir den Klassenerhalt klar gemacht“, freute sich Kapitän Volker Hermsen nach dem verdienten Erfolg des Tabellendritten. Die Weichen zum Sieg wurden schon in den Einzeln gestellt. Jürgen Beyer (6:0, 6:3), Volker Hermsen (6:2, 6:0), Uwe Holtzum (6:3, 7:6) und Michael Schomaker (1:6, 6:2, 10:7) stellten den 4:2-Zwischenstand her. Ihre Einzel gaben Marcus Bolder (4:6, 4:6) und Jörg Suhrbier (0:6, 6:3, 3:10) ab. In den Doppeln wurde dann der Sieg eingetütet: Jürgen Beyer/Uwe Holtzum (6:3, 6:1) und Marcus Bolder/ Volker Hermsen (6:0, 6:0) behielten die Oberhand, Jörg Suhrbier/Michael Kemkes (3:6, 0:6) unterlagen. Nach den Sommerferien geht es noch zum Schlusslicht Dinslakener BW.
20. Jun. 2023 um 18:28 Uhr

5. Spieltag Medensaison - Aufstieg in die 2. VL

Damen 40 der Blau-Weißen führen nach einem 7:2-Sieg in Flüren die Bezirksliga-Tabelle an. Die Herren 50 gewinnen knapp mit 5:4 in Duisburg-Süd. Die Damen 55 des TC Blau-Weiß Rees haben mit einem 5:1-Sieg gegen SuS Wesel auch ihr fünftes und letztes Spiel in dieser Bezirksliga-Saison souverän gewonnen und somit den Sprung in die 2. Verbandsliga geschafft. Kerstin Dumke (6:4, 6:2), Roswitha Blumensaat (6:1, 6:1) und Gerda Schindler (6:3, 6:1) gewannen deutlich ihre Einzel. Lediglich Carla Gottwein musste sich im Match-Tiebreak (6:1, 4:6, 9:11) geschlagen geben. Im Doppel behaupteten sich dann Elke Kurzweil/Carla Gottwein (6:0, 6:2) und Roswitha Blumensaat/Gerda Schindler (4:6, 6:1, 10:5) zum 5:1-Endstand. „Das war eine sehr faire und freundschaftliche Begegnung. Wir freuen uns, dass es mit dem Aufstieg geklappt hat“, so die stellvertretende Mannschaftsführerin Carla Gottwein. Auch die Damen 40 setzen ihre Siegesserie fort und gewannen im Bezirksliga-Duell beim TC BW Flüren mit 7:2. In den Einzeln siegten Katrin Berns (6:1, 6:3), Sonja Schramm (7:6, 3:0 Aufgabe), Marion Wender (6:2, 6:1), Heidi Holtzum (6:3, 6:2) und Melanie Kliemann (6:1, 7:6). Lediglich Mirja Hentrey (6:1, 2:6, 7:10) hatte im Matchtiebreak das Nachsehen. Mit der sicheren Führung von 5:1 starteten die Reeserinnen in die Doppel, hier siegten Katrin Berns/ Birgit Otten (6:0, 6:0) und Sonja Schramm/Heidi Holtzum (6:0, 6:4). Marion Wender/ Melanie Kliemann (6.2, 0:6, 11:13) mussten sich knapp im Matchtiebreak geschlagen geben. Spitzenspiel gegen DSC Preußen Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel liegen die Reeser Damen an der Spitze ihrer Gruppe. „Bei hohen Temperaturen waren einige Spiele hart umkämpft, insgesamt war der Sieg aber eindeutig und verdient“, sagte Mannschaftsführerin Heidi Holtzum. Am kommenden Samstag findet nun das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten DSC Preußen Duisburg auf der Reeser Anlage statt. Großer Schritt zum Klassenerhalt Einen Tenniskrimi lieferten sich die Herren 50 auswärts gegen Duisburg-Süd in der Bezirksliga. Am Ende siegten die Reeser mit 5:4. „Dem Klassenerhalt sind wir dadurch ein gutes Stück näher gekommen“, freute sich Kapitän Volker Hermsen. In den Einzeln siegten Jürgen Beyer (6:4, 6:1), Marcus Bolder (6:4, 6:1), Volker Hermsen (7:6, 7:5) und Uwe Holtzum (4:6, 6:1, 10:8) zum zwischenzeitlichen 4:2 für die Blau-Weißen. Den notwendigen fünften Matchpunkt sicherten im Doppel Marcus Bolder/Volker Hermsen (3:6, 6:3, 10:7) im Matchtiebreak. Jürgen Beyer/Uwe Holtzum (6:3, 1:6, 5:10) und Michael Schomaker/Michael Kliemann (2:6, 0:6) gaben ihre Doppel ab.
12. Jun. 2023 um 18:51 Uhr

1. LK Turnier des TC BW Rees

Am Pfingstsonntag fand das erste Leistungsklassenturnier des T.C. Blau-Weiß Rees statt. 38 Teilnehmer/Innen gingen bei sommerlichen Temperaturen auf den bestens präparierten Plätzen an den Start. Organisiert wurde das LK-Turnier vom erst 19 jährigen Studenten und Tennislehrer Niklas Holtzum. Vom Start um 9 Uhr bis 20 Uhr waren alle sechs Tennisplätze der Anlage belegt und es wurde hart um jeden Punkt, Satz und Sieg gekämpft. Bei einem Leistungsklassenturnier kann sich jeder Tennisspieler/In in seiner Altersgruppe anmelden und spielt dann jeweils gegen einen höher und einen niedriger eingestuften Gegner/In, um die eigene Leistungsklasse zu verbessern. Niklas Holtzum war sehr zufrieden mit der Resonanz und dem Ablauf des Turniers und der Qualität der Teilnehmer und der ausgetragenen Spiele. Laut Niklas ist für den Samstag, den 24.06 2023 bereits das nächste LK-Turnier auf der Anlage der Blau-Weißen geplant. Bei diesem Turnier können Doppelspieler/Innen ihre Leistungsklasse prüfen und verbessern. Anmeldungen sind unter unter Spielerportal - mybigpoint - tennis.de möglich.
30. Mai 2023 um 20:55 Uhr

3.Spieltag. Das Match der Matchtiebreak's

In der Bezirksliga schlagen die Blau-Weißen den Buschhausener TC mit 5:4. Die Damen 55 des Reeser Vereins sind weiter siegreich. Den zweiten Saisonsieg konnten die Herren 50 des TC BW Rees in der Bezirksliga einfahren. Gegen den Buschhausener TC gelang ein 5:4-Erfolg. Da die Gäste nur mit fünf Spielern angereist waren, konnten die Reeser mit einem 2:0- Vorsprung starten. Marcus Bolder (6:3, 6:2) und Uwe Holtzum (4:6, 6:4, 10:5) behaupteten sich in den Einzeln. Beim Spiel von Jörg Suhrbier sah es nach dem ersten Satz auch gut aus, doch das Match drehte sich und der Reeser verlor mit 6:3, 3:6 und 7:10, was den Gegnern spürbar Aufwind gab. VIELE MATCHTIEBREAKS Die nächsten beiden Einzel gingen ebenfalls in Matchtiebreaks an Buschhausen. Jürgen Beyer (2:6, 6:1, 8:10) und Volker Hermsen (7:5, 1:6, 7:10) kämpften lange, mussten sich aber am Ende geschlagen geben. Nun stand es 4:3 für die Reeser und alles kam auf die beiden Doppel an. Nachdem Marcus Bolder/Volker Hermsen mit 3:6, 6:2, 10:12 denkbar knapp unterlagen, stand es 4:4 und die parallel laufende letzte Begegnung musste die Entscheidung bringen. Hier schlugen Jürgen Beyer und Uwe Holtzum auf. Sie bewiesen beim 3:6, 6:3, 10:5 Nervenstärke und sicherten den Gesamtsieg. „Das war das Match der Matchtiebreaks und letztendlich ein wichtiger Sieg auf dem Weg zum Klassenerhalt“, freute sich Mannschaftsführer Volker Hermsen. ERFOLG GEGEN DUISBURG Die Reeser Damen 55 erzielten bei Eintracht Duisburg 2 den dritten Sieg in Folge. In der Bezirksliga-Begegnung stand es nach den Einzeln 2:2. Bergisa Eyting (4:6, 6:3 und 7:10) und Gerda Schindler (6:4 und 7:5) konnten ihre Partien gewinnen, Kerstin Dumke (4:6, 4:6) und Roswitha Blumensaat (2:6, 7:5und 5:10) mussten sich geschlagen geben. In den Doppeln sicherten dann Bergisa Eyting/Roswitha Blumensaat (7:6, 6:4) und Kerstin Dumke/ Gerda Schindler (6:4, 6:1) den 4:2-Sieg. Bergisa Eyting zeigte sich mit dem Ergebnis und dem sportlichen Ausflug nach Duisburg mehr als zufrieden: „Bei wunderschönem Tenniswetter konnten wir auch ohne unsere beiden Spitzenspielerinnen einen wichtigen Sieg einfahren.“
24. Mai 2023 um 06:24 Uhr

2. Spieltag - Reeser Tennisteams marschieren

Die Damen 55 (4er) traten am Samstag beim Oberhausener TV1 und siegten klar mit 6:0, wobei sie ohne Satzverlust blieben. Elke Kurzweil (6:0, 6:0), Roswitha Blumensaat (6:0, 6:2), Gerda Schindler (6:1, 6:0) und Ingrid Rehm (6:2, 6:1) sorgten schon bei den Einzeln für klare Verhältnisse. Auch bei den beiden Doppeln siegten Elke Kurzweil mit Ingrid Rehm (6:2, 6:0) und Roswitha Blumensaat mit Gerda Schindler (6:1, 6:0) sehr deutlich und untermauerten ihre Favoritenrolle in der Damen Bezirksliga. Die Mannschaftsführerin Elke Kurzweil war rundum zufrieden mit dem Auftreten und Ergebnis ihrer Mannschaft. Die Damen 40 spielten in der Bezirksliga beim TuB Bocholt 1 und gewannen souverän und deutlich mit 9:0. Laut Mannschaftsführerin Heidi Holtzum waren alle Spiele eindeutig und es wurde kein Satz abgeben. Lediglich sie selbst musste sich den ersten Satz im Tiebreak erkämpfen. Katrin Berns (6:0, 6:0), Sonja Schramm (6:4, 6:2), Mirja Hentrey (6:1, 6:1), Marion Wender (6:2, 6:0), Heidi Holtzum (7:6, 6:3) und Melanie Kliemann 6:1, 6:0) sorgten für den 6:0 Zwischenstand nach den Einzeln. Bei den Doppeln spielten Katrin Berns mit Mirja Hentrey (6:, 6:1), Sonja Schramm mit Heidi Holtzum (6:2, 6:2) und Marion Wender mit Melanie Kliemann (6:1, 6:3) und sorgten für den klaren Sieg. Die Reeser Herren 50 spielten auf der eigenen Anlage und gewannen in der Bezirksliga gegen den VFB Lohberg 1 mit 6:3. Laut Mannschaftsführer Volker Hermsen waren es tolle und spannende Spiele bei bestem Tenniswetter. Nach der 4:2 Führung nach den Einzeln wurde es bei den Doppeln nochmals richtig eng, da das erste Doppel verloren ging und die beiden anderen in einem Schlusskrimi nur ganz knapp gewonnen wurden. Die Ergebnisse: Jürgen Beyer (6:1, 6:1), Volker Hermsen (6:4, 6:1), Jörg Suhrbier (6:4, 6:2) und Michael Schomaker (6:0, 6:0) gewann ihre Einzel. Marcus Bolder (4:6, 6:7) und Uwe Holtzum (6:7, 3:6) mussten sich geschlagen geben. Bei den Doppeln gaben Jürgen Beyer mit Jörg Suhrbier mit 2:6 und 3:6 ihr Match ab, Michael Schomaker mit Michael Kemkes stellten mit 6:3, 2:6 und 10:8 den Sieg sicher und Marcus Bolder mit Volker Hermsen stellten mit 7:5 und 7:6 letztendlich den Endstand her. Die Jüngsten (Spielgemeinschaft Rees-Haldern) mussten sehr ersatzgeschwächt gegen den TuB Bocholt antreten. Ein Kind ist wegen einem Beinbruch ausgefallen, ein weiteres kurz vor dem Spieltag erkrankt. Absagen wollten die zwei übrigen Spieler/Innen, Fine Diebels und Michel Osterkamp aber auch nicht Sie spielten sich einige Chancen heraus, verloren aber doch deutlich gegen die starken Bocholter in der Kleinfeldliga. Die U12 1 spielte gegen den RG Voerde 1 und verlor 1:5. Lediglich Aaron Schmücker konnte sein Einzel im Matchtiebreak gewinnen. Die Mannschaft der Spielgemeinschaft Rees-Haldern ist mit Jakob Seelen, Aaron Schmücker, Casimir Heins und Anir Idmouloud angetreten. Die Jugendwartin Anna Schomaker ist mit dem Einsatz der Jugendlichen sehr zufrieden. Die Ergebnisse werden noch kommen. Das Tennis4free Projekt ist laut Anna gestartet. Vier Kinder wurden ausgelost und werden in den nächsten Tagen mit dem kostenlosen Training für ein Jahr starten. Dabei bekommen sie auch ihre neuen Tennisschläger überreicht. 
16. Mai 2023 um 07:29 Uhr


  





Termine 2023

      


Platzanlage:

Grüttweg 41
46459 Rees






Vereinsadresse:

Michael Kliemann
Melatenweg 60a
46459 Rees
0172-2521770

Mail: info@tennisclub-rees.de
WEB:http://www.tennisclub-rees.de Facebook: www.fb.com/tennisclub.rees

Tennisclub Blau Weiß Rees

Karte / Wegbeschreibung


   

Unsere Sponsoren mit direkten Link: